Ernährung & Gesundheit

Walnüsse: Beste Nahrung für Ihre Gesundheit

Walnüsse: Beste Nahrung für Ihre Gesundheit

Seit Jahren schon weiss man, dass Walnüsse nicht nur sehr gut schmecken, sondern dass sie auch sehr gesund sind. Vor allem ihre Inhaltsstoffe sind eine ideale Nahrung für das Gehirn, das Immunsystem und die Knochen. Jetzt hat man entdeckt, dass sie auch das Risiko von Brustkrebs senken. Sie sollten also Walnüsse in Ihre Ernährung einbauen: Fünf Nüsse am Tag bringen schon sehr viel.

Olivenöl schützt vor Schlaganfall

Olivenöl schützt  vor Schlaganfall

Der regelmässige Genuss von Olivenöl verringert das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden. Wer mit Olivenöl kocht, brät und würzt hat ein um 41 Prozent geringeres Risiko, im Alter einen Hirnkollaps zu erleiden. Das kann vor allem ältere Menschen schützen.

Getreide-Ballaststoffe helfen gegen Diabetes

Getreide-Ballaststoffe helfen gegen Diabetes

Wie wichtig die richtige Wahl unserer Nahrungsmittel ist, beweist eine Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE): Unlösliche Ballaststoffe aus Getreide verbessern die Insulinabhängigkeit der Zellen, verringern das Risiko einer Diabetes-Erkrankung.

Richtige Ernährung in der Schwangerschaft

Richtige Ernährung in der Schwangerschaft

Wie soll sich eine werdende Mutter ernähren? Da gibt es unendlich viele Meinungen, Ratschläge und Vorschläge. Manche sind gut, manche sind nur dumm, manche sind aber direkt falsch. Jetzt gibt es erstmals einheitliche Empfehlungen aus dem Familienministerium und dem Verbraucherschutzministerium.

Depressionen durch Omega 3-Fettsäure-Mangel

Depressionen durch Omega 3-Fettsäure-Mangel

Eine Mangelversorgung mit Omega 3-Fettsäuren führt nicht nur zu schweren Herz-Kreislauferkrankungen, sie kann auch Depressionen verursachen und das Nervensystem schädigen. Was da passiert, wie Sie sich schützen können.

Pommes, Sahneeis, Chips: Ihre Transfette machen Depressionen

Pommes, Sahneeis, Chips:  Ihre Transfette machen Depressionen

Transfette machen dick, Transfette machen Arteriosklerose und Transfette machen gemütskrank. Sie stecken in industriell gefertigten Lebensmitteln, verkrusten unsere Blutgefässe. Wo die chemisch gehärteten Öle drin sind, welchen Schaden sie anrichten, was Sie nicht essen sollten, wo sie schon verboten sind.

Gesunde Ernährung bei Bluthochdruck

Gesunde Ernährung bei Bluthochdruck

Nahrung kann auch Heilmittel sein: Diese Weisheit kannten schon die Ärzte des Mittelalters. Ein Wissen, das lange vergessen war, jetzt aber wieder hochaktuell ist. Lesen Sie, womit Sie Ihrem Blutdruck Gutes tun können.

Vitamine essen: Lebensmittel schützen Ihre Gesundheit

Vitamine essen: Lebensmittel schützen Ihre Gesundheit

Vitamine sind das A und O unseres Lebens. Sie halten den Stoffwechsel in Gang, schützen uns vor Infektionen, aktivieren die Zellerneuerung, kämpfen gegen aggressive Freie Radikale, halten den Krebs auf, machen uns munter, bewahren uns vor Missbildungen, helfen beim Knochenaufbau.

Spinat und Co. kann Diabetes-Risiko senken

Spinat und Co. kann Diabetes-Risiko senken

Grünes Blattgemüse wie Spinat, Blumenkohl oder Broccoli kann das Risiko einer Diabetes mellitus vom Typ 2 vorbeugen.

Wissenschaftler der University of Leicester haben sechs Studien zu Obst und Gemüse ausgewertet. Es wurden die Daten von insgesamt 220.000 Erwachsenen untersucht. Es zeigte sich, dass nur Gemüse wie Spinat und anderem Blattgemüse positive Auswirkungen haben.

Mozarella gegen Arterienverkalkung

Mozarella gegen Arterienverkalkung

Was wäre unsere moderne Ernährung ohne "den Italiener"? Sie haben uns in den letzten Jahrzehnten eine Menge beigebracht: Leichte Küche, essen mit Olivenöl, Pasta ohne Ende - und die Mozarella.

Matjes senkt den Blutdruck

Matjes senkt den Blutdruck

Schon längst ist er von einem Arme Leute-Essen zu einer hochbegehrten Delikatesse geworden: Der Matjeshering. Ende Mai/Anfang Juni beginnt die Saison für diesen wunderbaren Fisch, in Holland ist er ein Volksfest, die Königin verzehhrt den ersten Matjes der Saison und in unseren Feinkost-Tempeln (Käfer in München) werden die Fässer mit den frischen Matjes geöffnet.

Kartoffelsaft killt Sodbrennen

Was haben denn Kartoffeln mit moderner Ernährung zu tun? Sie machen dick, sie haben zu viel Stärke und Kohlenhydrate, sie schmecken auch nicht besonders - so das Vorurteil. Alles völlig falsch. Seit es in Europa Kartoffeln gibt, also seit etwas über 400 Jahren, sind sie zu einem Hauptnahrungsmittel geworden.

Makrele gegen Infarkt und schlechtes Cholesterin

Eine Speisefisch der eher unedlen Art, vergleichbar dem Hering. Mit einem Wort: Ein "arme Leute-Essen". So war das früher. Makrele wird vorwiegend geräuchert verzehrt, auf Volksfesten (Oktoberfest) wird sie vom Holzkohlengrill als "Steckerlfisch" angeboten. Da sie ein sehr fettes und festes Fleisch hat, wird sie aiuch (wie die Sardine) in Öl eingelegt und so angeboten.