Risiko Schuppenflechte
Psoriasis: Fünf Bier pro Woche steigern das Risiko
Am Bier scheiden sich die Geister. "Gesund und bekömmlich" sagen die Einen. Macht dick und der Alkohol ist schädlich", sagen die Anderen. Die Biergegner haben jetzt neuen Auftrieb bekommen: Alkoholhaltiges Bier soll das Risiko bei Autoimmunkrankheiten - wie Psoriasis - deutlich erhöhen.
Forscher der berühmten Harvard-Universität in den USA werteten die Daten einer Studie mit 83 000 Frauen aus, die seit 1991 läuft. Von diesen Frauen erkrankten insgesamt 1 150 bis 2005 an Schuppenflechte (Psoriasis). Beim Vergleich der Trinkgewohnheiten ergab sich, dass Frauen die mindestens fünf Bier in der Woche tranken, ein mehr als doppelt so hohes Psoriasis-Risiko hatten wie Frauen, die gar kein Bier tranken. Auch bei nur zwei Bier pro Woche war das Risiko deutlich erhöht.
Als Grund für dieses gesteigerte Risiko einer Hauterkrankung vermuten die Forscher den im Bier vorhandenen Gerstenbestandteil Gluten. Der ist im normalen alkoholhaltigen Bier reichlich, im nahezu alkoholfreien Leichtbier aber nur in geringem Maße vorhanden. Und auf Gluten reagieren Psoriasispatienten empfindlich.
Die Studie wurde ausschließlich mit Frauen durchgeführt. Es ist aber zu vermuten, dass Bier im Körper von Männern ähnlich wirkt.
Fazit: Sollten Sie Bier - wie ja oft behauptet wird - nur trinken, um Ihren Durst zu löschen, dann greifen Sie doch zu Leichtbier.
Mehr zum Thema Risiko Schuppenflechte
Ernährungstipps
Newsletter
Gesunde Lebensmittel
- Kartoffelsaft killt Sodbrennen
-
Kalbfleisch liefert wertvolles Eiweiß
- Erdbeeren - Das Diät-Wunder
-
Walnüsse schützen vor Infarkt
-
Matjes senkt den Blutdruck
-
Hafer spendet schnelle Energie
-
Salbei vernichtet Erkältungsbakterien
-
Tomaten hemmen Krebsgefahr
-
Mettwurst: Positive Fettsäuren
-
Kabeljau: Das gesunde Nahrungsmittel
